Das Eulenspiegel-Haus

haus-teamDas rote Backsteinhaus in der Obergasse 7 in Hadamar-Niederzeuzheim ist längst zu einem Markenzeichen geworden: Hier ist die Eulenspiegel Profi-Schminkfarben GmbH zu Hause.
Wer das Gebäude das erste Mal betritt, den zieht das Eulenspiegel-Haus sofort in seinen Bann. Geschichte ist hier regelrecht spürbar. Und dies hat seinen guten Grund, schließlich kann das Haus auf eine mehr als 100-jährige Vergangenheit zurückblicken.

Das Haus wurde im Jahr 1903 von Peter Paul Bellinger erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Der Backsteinbau beherbergte in den Anfängen unter anderem die Kolonialwarenhandlung des Orts sowie einen Kohlehandel. Später war dann viele Jahre lang die Gaststätte "Zur Sonne" in der Obergasse 7 untergebracht. Insbesondere während dieser Zeit hat das Gebäude so einiges erlebt: So sollen in dem großen Saal mit der Bühne unter anderem französische Kriegsgefangene gehalten worden sein, und als die Niederzeuzheimer Kirche einst restauriert wurde, hielt man in dem Saal auch schon mal die heilige Messe ab.

Vor 20 Jahren wurden schließlich die Weichen dafür gestellt, dass aus der früheren Gaststätte "Zur Sonne" das heutige Eulenspiegel-Haus wurde. Weil sich für den Gastronomiebetrieb seiner Zeit kein Nachfolger fand, ließ die Erbengemeinschaft das Gebäude im Jahre 1993 versteigern. Den Zuschlag erhielt Ewald Schlitt, Geschäftsführer und Mitgründer der Eulenspiegel Profi-Schminkfarben GmbH.

Doch bevor das Haus, das von einem als Risalit geformten Eckeingang geprägt ist, endgültig zum neuen Eulenspiegel-Firmensitz werden konnte, stand damals noch viel Arbeit auf dem Programm. "Das Haus war eine Ruine", erinnert sich Schlitt zurück an die Zeit des Kaufes. Gut ein Jahr lang wurde fleißig renoviert, restauriert und umgebaut, ehe die aufwendigen Arbeiten schließlich 1994 erfolgreich beendet werden konnten. 1995 dann wurde das markante Backsteingebäude in der Obergasse 7 in Hadamar-Niederzeuzheim offiziell zum neuen Eulenspiegel-Firmensitz. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nicht zuletzt aufgrund seiner unverwechselbaren und einmaligen Atmosphäre hat das Eulenspiegel-Haus längst einen nahezu ebenso hohen Kultstatus erreicht wie die Eulenspiegel-Farben selbst, die seit nunmehr gut 20 Jahren von dort kommen...

Zuletzt angesehen